Seiten

Sonntag, 22. August 2010

Antwort auf Sprachrätsel No. 13: »Wie viele Pleonasmen enthält dieser Satz?«


Herzlichen Dank für die Antworten! Ja, Antwort b) ist richtig: »seinen Hufen« ist der Pleonasmus in dem Satz »Der weiße Schimmel stampfte unwillig mit seinem Huf auf«. Man kann schließlich nicht mit fremden Hufen aufstampfen.

Tucholsky sagt zwar: »Wer die deutsche Sprache beherrscht, wird einen Schimmel beschreiben und dabei doch das Wort weiß vermeiden können«. Damit hat er einerseits recht, denn man sollte möglichst keine Adjektive schreiben, worauf ich in meinen Beiträgen immer wieder hinweise. In dem Fall ist das Wort weiß aber auf jeden Fall falsch, denn weiß ist nur der Atlasschimmel. Schimmel sind keine eigene Pferderasse, sondern sind Pferde, die Träger des Grey-Gens sind (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmel_(Pferd)). Sie werden dunkelhaarig geboren und »schimmeln aus«, werden also immer weißer (wie bei den Menschen).

Es gibt also in dem Sinne keinen weißen Schimmel, obwohl er immer als Beispiel für einen Pleonasmus herangezogen wird (was sogar offiziell anerkannt sein soll, warum ist mir nicht ganz klar, es gibt genug Beispiele wie den »schwarzen Rappen«). Auch ich führte den weißen Schimmel als Beispiel für einen Pleonasmus in meinem Post Tautologie vs. Pleonasmus (http://juttas-schreibtipps.blogspot.com/2007/04/tautologie-vs-pleonasmus.html) an und wurde freundlich darauf hingewiesen, dass das falsch ist. Vielen Dank!

Während des Ausschimmelns, das viele Jahre dauern kann, gibt es Blauschimmel (Rappen(!) mit gleichmäßig dunklen und weißen Haaren), Apfelschimmel, bei denen die dunkleren Haare in (Halb-)Kreisen angeordnet sind, Dunkelschimmel, Falbschimmel, Fuchsschimmel, Grauschimmel und andere mehr. Nach dem Ausschimmeln unterscheidet man zwischen Atlasschimmeln, Fliegenschimmeln mit kleinen roten, braunen oder schwarzen Tupfen und Rosenschimmeln mit fuchsfarbenen Tupfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen