Seiten

Sonntag, 31. August 2008

Tolle Sprüche

"Wenn Sie zu den Senioren in ihrer Sprache sprechen und seniorengerechten Nutzen barrierefrei kommunizieren, gewinnen Sie lukrative Kunden, steigern Ihren Umsatz dramatisch, und sichern Ihren Wettbewerbsvorsprung auf Dauer!"
(Gefunden auf auf der Startseite eines Fachmanns für 50plus-Marketing)

Hm, dieser Satz wird mir, fürchte ich, schlaflose Nächte bereiten. Denn ich werde nächtelang grübeln, wie Senioren sprechen oder auch, weil ich die angesprochene Seniorin bin, inwiefern sich meine Sprache zu früher geändert hat. Ich hoffe nicht, dass der Fachmann damit meint, man solle der Gruppe 50plus gegenüber eine einfache Sprache gebrauchen, weil sie komplexe Zusammenhänge nicht mehr versteht.

Über die Wendung „seniorengerechten Nutzen barrierefrei kommunizieren“ werde ich lieber nicht nachdenken, denn ich werde sicher auch nach vielen schlaflosen Nächten nicht darauf kommen, was der Texter der Website damit meint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen