Seiten

Sonntag, 11. November 2007

Die großen »W«

Jeder Text berichtet etwas, ob er nun von Träumen oder von Tatsachen spricht. Doch ob Zeitungsartikel oder Roman, für jede schriftliche Form gilt die goldene Regel der Rhetorik, die CICERO in De inventione (Über die Auffindung des Stoffes) nennt: sechs Fragen, die man stellen muss, um die Umstände des menschlichen Handelns eindeutig beweisbar zu bestimmen:

Wer hat etwas getan (erlitten, erlebt)? Was hat er getan? Wie hat er es getan? Wo hat er es getan? Wann hat er es getan? Warum hat er es getan?

Damit ein belletristischer Text vollständig ist, muss er auch die folgende Fragen beantworten: Was ist geschehen? Mit wessen Hilfe hat er es getan? Wie entstehen die Verwicklungen? Wohin führen sie? Wie setzen sich die Figuren damit auseinander, wie reagieren sie? Wie werden sie sich entscheiden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen