Seiten

Montag, 25. Juni 2007

Über Ecos erste Sätze und Snoopys ersten Satz (Nicht) jeder Anfang ist schwer. IV

Nun habe ich doch glatt ECOS erste Sätze (denn warum nur einen ersten Satz schreiben, wenn man auch drei verschiedene Enden schreiben kann wie Fowles in der Geliebten des französischen Leutnants) zum Namen der Rose unterschlagen und vor allem Snoopys ersten Satz.

Zu erst einmal: Ecos Überlegungen anlässlich des Beginns vom Namen der Rose, ob einer, der erzählen will, heute noch sagen kann: »Es war ein klarer spätherbstlicher Morgen gegen Ende November«, ohne sich dabei wie Snoopy zu fühlen?) gehen folgendermaßen weiter:

„Was aber, wenn ich Snoopy das sagen ließe? Wenn also die Worte »Es war ein klarer spätherbstlicher Morgen ...« jemand sagte, der dazu berechtigt war, weil man zu seiner Zeit noch so anheben konnte? Eine Maske, das war’s, was ich brauchte. … So schrieb ich zunächst das Vorwort, indem ich meine Erzählung, verpackt in drei andere Erzählungen, in den vierten Grad der Verpuppung setzte: Ich sage, daß Vallet sagte, daß Mabillon sagte, daß Adson sagte.“

Und wie lauten nun die Anfänge der Rose?

„Am 16. August 1968 fiel mir ein Buch aus der Feder eines gewissen Abbé Vallet in die Hände …“
„Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“
„Es war ein klarer spätherbstlicher Morgen gegen Ende November.“

Und wie beginnt Snoopy, Mitglied der Peanuts, seinen Roman (den er am 12. Juli 1965 begann und dessen Folgen sein Herrchen, Charles M. SCHULZ, unter Snoopy wird Schriftsteller veröffentlichte, denn kein Verleger wollte einen Roman mit solch einem Beginn kaufen)?

„Es war eine finstere und stürmische Nacht. Plötzlich krachte ein Schuss. Eine Tür knarrte. Das Dienstmädchen schrie. Am Horizont erschien ein Piratenschiff! Millionen Menschen darbten, und der König schwelgte im Luxus. Währenddessen wuchs in einer Bauernkate bei Husum ein kleiner Junge auf.“

Mehr dazu siehe http://juttas-schreibtipps.blogspot.com/search/label/%C3%9Cbers%20Beginnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen