Seiten

Dienstag, 12. Dezember 2006

Was ist eigentlich -weise?

Nun, weise ist es nicht und sprachlich ungeschickt, an allerlei Begriffe noch –weise anzuhängen: interessanterweise, freundlicherweise, möglicherweise, verständlicherweise ... fatalerweise.

Wie verständlich (– oder verständlicher?) sind Wörter, die durch –weise „veredelt“ werden? – oder hat -weise etwa gar nichts mit „weise“ zu tun, mit dem oder der Weisen?

Natürlich nicht! Vielmehr leitet es sich von jener „Beschaffenheit“ her, die bei der Verbindung „Art und Weise“ sogar doppelt-moppelt – und weist (noch einmal) auf die Besonderheit des Wortes hin, dem es angehängt ist. Vielleicht verstärkend,
verdeutlichend?

Eigentlich aber überflüssig (– oder überflüssigerweise?) und jede.falls sprachlich unschön.

Horst Dinter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen