Seiten

Mittwoch, 15. November 2006

Die Übertreibung

Wir verwenden im Alltag oft Hyperbeln (gr.: hyperbole = Übermaß) – übertreibende Vergleiche, bei denen ein Gegenstand oder Sachverhalt unangemessen vergrößert oder verkleinert wird –, weil sie außerordentlich wirkungsvoll sind: Wenn ich Hans sehe, möchte ich vor Wut platzen; Die Vase zerbrach in tausend Scherben; Lieber sterbe ich, als dass ich Hühnerfrikassee mit Reis esse; Anita und Jochen schnäbelten einander, als wollten sie sich vor Liebe auffressen; Als Marianne den Verlagsvertrag erhielt, war ihr, als sei Ostern und Pfingsten an einem Tag, aber zentnerschwer lastete auf ihr die Aufgabe, das Buch bis Ultimo fertigzustellen. Es ist jammerschade, dass sie es nicht auf die Reihe brachte, denn es wäre ein Bombenerfolg geworden, und zu ihren Lesungen wären die Zuhörer zahlreich wie Sand am Meer geströmt.

Doch auch diese Metaphern haben wir tausend Mal gelesen. Übertreiben Sie mit neuen Worten. Mephisto freut sich im Faust: »Mir ist so kannibalisch wohl als wie fünfhundert Säuen«, und BÜRGER zeigt uns den Abt in Der Kaiser und der Abt mit kraftvollen Worten: »Wie Vollmond glänzte sein feistes Gesicht//Vier Männer umfaßten den Schmerbauch ihm nicht.« Thomas MANN spricht von »einem Schneidergeselle(n), so dünn, dass die Sterne durchschimmern konnten« und GRYPHIUS in seinem Gedicht Tränen in schwerer Krankheit von »Ich sitz in tausend Schmerzen«.

Sie können die Kraft der Metaphern durch Wiederholungen verstärken: »Ich war schwindlig wie ein Derwisch, schwach wie eine müde Waschmaschine, ich hing durch wie ein Dachsbauch, war so scheu wie eine Spitzmaus, und meine Chancen waren so gering wie die von einem Ballettmädchen mit einem Holzbein«. (Raymond CHANDLER, Die kleine Schwester)

Besonders wirksam sind skurrile Übertreibungen, wie sie oft in der Komik oder Satire benutzt werden, wie Du wirst mich an den Rand des Bettelstabes bringen oder Die ganze Sache ist ein totgeborenes Kind, das sich im Sand verlaufen wird.

Lassen Sie wegen der gelungenen Übertreibungen nicht des Neides Zügel umnebeln Ihren Geist. Sie werden sicher keine Ewigkeit warten müssen, bis Ihnen auch solche bombastischen Metaphern einfallen.

Mehr zu Metaphern siehe http://juttas-schreibtipps.blogspot.com/search/label/Metaphern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen