Seiten

Samstag, 23. September 2006

Was ist eigentlich – ein schwieriger Fall?

In Sol Steins Buch „Über das Schreiben“ steht auf S. 243 der Satz: „Junge Leute heute bringen dem grotesken Element solcher Fantasien wesentlich mehr Interesse und Akzeptanz entgegen.”

Gemeint sind die Fantasien über Liebesbeziehungen zwischen zwei sehr ungleichen Menschen, etwa dem „Monster“ Glöckner von Notre Dame und seiner bildschönen, jungen Angebeteten, oder zwischen einem sehr alten und einem sehr jungen Menschen.

Ganz abgesehen davon, dass Sol Steins Text phrasenhaft-umständlich übersetzt worden ist (→ „… interessieren sich für …“ und „akzeptieren“): worauf bezieht sich denn „wesentlich mehr“? Ist es die Altersgruppe „junge Leute”, die ein besonderes Interesse am grotesken Element hat? – oder ist es das groteske Element, für das sie sich besonders interessieren? Über beides gibt weder der vor noch hinter dem zitierten Satz stehende Text hinreichend Auskunft.

„Wesentlich mehr“ ist eine Art Komparativ, eine Steigerungsform, die diesmal nicht an oder aus nur einem Wort gebildet wird. Geht das hier?

Wie würden Sie – so einfach wie möglich – diesen Satz umformen, damit er seine Missverständlichkeit los wird?

Horst Dinter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen