Seiten

Freitag, 21. Juli 2006

Lösung des Sprachrätsels No. 2

Haben Sie die falschen Wörter gefunden? Richtig. Es sind die Wörter und Wendungen übrigens, auf der Höhe der Zeit, absolut, zum Glück, sowieso, schließlich, voll und ganz, ja, natürlich, tiefschürfende Darstellungen, sowieso, letztlich (bitte schreiben Sie niemals letztendlich, schlussendlich oder gar schlussletztendlich; das sind Tautologien), Der springende Punkt ist, eh, nämlich.

Der richtige Text von Robert Walser aus Basta! Helblings Geschichte lautet:

Ich kam dann und dann zur Welt, wurde dort und dort erzogen, ging ordentlich zur Schule, bin das und das und heiße so und so und denke nicht viel. Geschlechteswegen bin ich ein Mann, staateswegen bin ich ein guter Bürger und rangeshalber gehöre ich zur besseren Gesellschaft. Ich bin ein säuberliches, stilles nettes Mitglied der menschlichen Gesellschaft, ein sogenannter guter Bürger, trinke gern mein Glas Bier in aller Vernunft und denke nicht viel. Auf der Hand liegt, daß ich mit Vorliebe gut esse, und ebenso liegt auf der Hand, daß mir Ideen fern liegen. Scharfes Denken liegt mir gänzlich fern; Ideen liegen mir vollständig fern, und deshalb bin ich ein guter Bürger, denn ein guter Bürger denkt nicht viel. Ein guter Bürger ißt sein Essen und damit basta!

Und Sie finden ihn hier: http://www.angestellten.de/texte/text_walser_basta.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen