Seiten

Mittwoch, 16. Januar 2013

Schopenhauer über Lesen und Bücher

Es ist in der Litteratur nicht anders, als im Leben: wohin auch man sich wende, trifft man sogleich auf den inkorrigibeln Pöbel der Menschheit, welcher überall legionenweise vorhanden ist, Alles erfüllt und Alles beschmutzt, wie die Fliegen im Sommer. Daher die Unzahl schlechter Bücher, dieses wuchernde Unkraut der Litteratur, welches dem Waizen die Nahrung entzieht, und ihn erstickt. Sie reißen nämlich Zeit, Geld und Aufmerksamkeit des Publikums, welche von Rechtswegen den guten Büchern und ihren edelen Zwecken gehören, an sich, während sie bloß in der Absicht, Geld einzutragen, oder Aemter zu verschaffen, geschrieben sind. Sie sind also nicht bloß unnütz, sondern positiv schädlich. Neun Zehntel unserer ganzen jetzigen Litteratur hat keinen anderen Zweck, als dem Publiko einige Taler aus der Tasche zu spielen. Dazu haben sich Autor, Verleger und Rezensent fest verschworen.

Ein verschmitzter und schlimmer, aber erklecklicher Streich ist es, der den Litteraten, Brodschreibern und Vielschreibern gegen den guten Geschmack und die wahre Bildung des Zeitalters gelungen ist, daß sie es dahin gebracht haben, die gesammte elegante Welt am Leitseile zu führen, in der Art, daß diese abgerichtet worden, a tempo zu lesen, nämlich Alle stets das Selbe, nämlich das Neueste, um, in ihren Cirkeln einen Stoff zur Konversation daran zu haben. (…) Was aber kann elender seyn, als das Schicksal eines solchen belletristischen Publikums, welches sich verpflichtet hält, allezeit das neueste Geschreibe höchst gewöhnlicher Köpfe, die bloß des Geldes wegen schreiben, daher eben auch stets zahlreich vorhanden sind, zu lesen, und dafür die Werke der seltenen und überlegenen Geister aller Zeiten und Länder bloß dem Namen nach zu kennen! – Besonders ist die belletristische Tagespresse ein schlau ersonnenes Mittel, dem ästhetischen Publiko die Zeit, die es den ächten Produktionen der Art, zum Heil seiner Bildung, zuwenden sollte, zu rauben, damit sie den täglichen Stümpereien der Alltagsköpfe zufalle.

Daher ist, in Hinsicht auf unsere Lektüre, die Kunst, nicht zu lesen, höchst wichtig. Sie besteht darin, dass man Das, was zu jeder Zeit so eben das größere Publikum beschäftigt, nicht deshalb auch in die Hand nehme, wie etwa politische oder kirchliche Pamphlete, Romane, Poesien u. dgl. m., die gerade eben Lärm machen, wohl gar zu mehreren Auflagen in ihrem ersten und letzten Lebensjahre anfangen: vielmehr denke man alsdann, daß wer für Narren schreibt allezeit ein großes Publikum findet, und wende die stets knapp gemessene, dem Lesen bestimmte Zeit ausschließlich den Werken der großen, die übrige Menschheit überragenden Geister aller Zeiten und Völker zu, welche die Stimme des Ruhmes als solche bezeichnet. Nur diese bilden und belehren wirklich.

Vom Schlechten kann man nie zu wenig und das Gute nie zu oft lesen: schlechte Bücher sind intellektuelles Gift, sie verderben den Geist. – Weil die Leute, statt des Besten aller Zeiten, immer nur das Neueste lesen, bleiben die Schriftsteller im engen Kreise der cirkulirenden Ideen und das Zeitalter verschlammt immer tiefer in seinem eigenen Dreck.

Arthur Schopenhauer

(Über Lesen und Bücher. In Parerga und Paralipomena: kleine philosophische Schriften, § 303, 1862, S.  589)

4 Kommentare:

  1. Was für eine großartige und inspirierende Geschichte! Ich war sieben Jahre ohne ein Kind verheiratet. Aus diesem Grund benahm sich mein Ehemann seltsam, kam in letzter Zeit nach Hause und verbrachte keine Zeit mehr mit mir, und er ließ sich von mir scheiden. Ich wurde sehr traurig und verlor mich im Leben, weil mein Arzt mir sagte, dass es keine Möglichkeit für mich gibt, schwanger zu werden. Dies macht das Leben für mich wirklich unglücklich. bis ich auf einen Freund stieß, der mir aus dem Internet von DR ODION erzählte, wie er vielen Frauen bei diesen ähnlichen Problemen, die ich durchmache, geholfen habe. Ich habe ihn angerufen: (drodion60@yandex.com) und ihm erklärt . Er erzählte mir alles, was er zu bieten hatte, bevor er einen Wiedervereinigungszauber sprechen konnte, um meinen Mann zurückzubringen, was ich tat, und er sandte ein mächtiges Gebet, das ich in der Nacht zu sagen hatte, während er den Liebeszauber sprach. Es war ein Wunder, 24 Stunden später kam mein einziger Ehemann zu mir zurück und entschuldigte sich für alles, was er getan hatte. Er sagte, er sei bereit, mich bei allem zu unterstützen, was ich wollte. Ich rufe DR ODION schnell an und sagte ihm, was los sei In diesem Moment ging er weiter und er bereitete mir eine Kräutermedizin vor, die sagte, er werde alle unerwünschten Krankheiten oder Infektionen heilen, die mich von der Empfängnis abgehalten haben. Dann hat er mich angewiesen, wie er es anwenden soll, bevor er sich mit meinem Mann trifft. Nachdem ich diese einheimischen Kräuter und Wurzeln verwendet hatte, fing ich an, einige Wochen später Schwangerschaftszeichen zu fühlen. Ich war wirklich schwanger. Ich habe gerade am 1. dieses Monats ein Baby zur Welt gebracht. Ich gelobe, die ganze Welt über DR ODION zu informieren, um meine Beziehung zu retten und mir Kinder zu geben, die ich heute stolz nennen kann. Für jede Frau, die das für unmöglich hält, haben Sie die Möglichkeit, zu lächeln und Ihrer Familie Glück zu bringen. Bitte wenden Sie sich an DR ODION per E-Mail an: (drodion60@yandex.com). oder WhatsApp ihn über +2349060503921 Tatsächlich ist er ein Gott, der gesandt wird, um verlorene Liebhaber zurückzubringen und Ihnen Glück zu bringen ...

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin mit Hilfe von Dr. AJAYI, dem besten Zauberwirker im Internet, zu meinem Ex-Freund zurückgekehrt und kann Dr. AJAYI jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. Ich möchte bezeugen, wie ich meinen Freund zurückbekommen habe, nachdem er sich von mir getrennt hat. Wir sind seit 4 Jahren zusammen. Vor kurzem habe ich herausgefunden, dass mein Freund eine Affäre mit einem anderen Mädchen hatte. Als ich ihn konfrontierte, kam es zu Streitigkeiten und er Endlich habe ich Schluss gemacht, ich habe alles versucht, um ihn zurückzubekommen, aber alles ohne Erfolg, bis ich einen Beitrag in einem Beziehungsforum über einen Zauberwirker sah, der Menschen hilft, ihre verlorene Liebe durch den Liebeszauber zurückzubekommen. Zuerst bezweifelte ich es Aber ich beschloss, es zu versuchen, als ich diesen Zauberwirker über seine E-Mail kontaktierte und er mir sagte, was ich tun sollte und ich tat es. Dann tat er einen Liebeszauber für mich. 48 Stunden später rief mich mein Freund wirklich an und sagte mir, dass er mich so sehr vermisse, so unglaublich !! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und den Schmerz, den er mir bereitete. Dann, von diesem Tag an, war unsere Beziehung jetzt stärker als zuvor, alles dank Dr. AJAYI. Er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte im Internet zu teilen, dass Dr. AJAYI ein echter und mächtiger Zauberwirker ist. Ich werde immer beten, dass er lange lebt, um seinen Kindern in schwierigen Zeiten zu helfen, wenn Sie hier sind und Ihren Ex brauchen oder dein Mann ist zu einer anderen Frau gezogen, weine nicht mehr, kontaktiere jetzt diesen mächtigen Zauberwirker. Hier ist sein Kontakt: E-Mail an: Drajayi1990@gmail.com Sie können seine WhatsApp- ODER Viber-Nummer schreiben: + 2347084887094, DANK AN Dr. AJAYI ..

    AntwortenLöschen
  3. Zunächst möchte ich mich bei Dr. Ayo bedanken, der mir meinen Geliebten innerhalb von 48 Stunden zurückgebracht hat. Ich habe nichts zu sagen, als mich zu bedanken und Ihnen mitzuteilen, dass ich glücklich bin. Mein Liebhaber behandelt mich besser und verbringt die meiste Zeit mit mir, indem er mir jetzt sagt, wie sehr er mich liebt als je zuvor. Falls ja Bei Problemen mit Ihrem Partner kontaktieren Sie Dr. Ayo per E-Mail: (drayospell@gmail.com) oder WhatsApp +2347055691377 oder Viber, denn er ist die Lösung für jedes Beziehungsproblem

    AntwortenLöschen
  4. Mein Name ist CLARA JAMES. Ich möchte Dr. Ayo dafür danken, dass er meinen Ex-Mann zurückgebracht hat. Niemand hätte mich jemals glauben lassen können, dass der Brief, den ich schreiben werde, eines Tages tatsächlich geschrieben werden würde. Ich war der größte Skeptiker der Welt. Ich habe nie an Zaubersprüche oder ähnliches geglaubt, aber eine zuverlässige Quelle (ein sehr enger Mitarbeiter) sagte mir, dass Trust eine sehr engagierte, begabte und talentierte Person sei. Es war eines der besten Dinge, die ich je hatte Erledigt. Mein Liebesleben lag in Trümmern; Ich hatte zwei Scheidungen hinter mir und stand kurz vor einer dritten. Ich konnte mich einfach nicht noch einmal scheiden lassen und wollte mich noch mehr anstrengen, damit unsere Beziehung funktionierte, aber meinem Mann schien das egal zu sein. und er hat wieder mit mir Schluss gemacht. Ich war verwirrt und wusste nicht, was ich noch einmal tun sollte, stattdessen nahmen sie Kontakt mit Dr. Ayo auf. Er wirkte einen Liebeszauber, der meinen Mann dazu brachte, zu mir zurückzukommen. Mittlerweile sind wir sehr zufrieden mit uns. Dr. Ayo macht ihm klar, wie sehr wir einander lieben und brauchen. Dieser Mann ist WIRKLICH und für immer. Er kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre zerrüttete Beziehung wieder in Ordnung zu bringen. Ich hatte meinen Mann zurück! Es war wie ein Wunder! Er wollte plötzlich zur Eheberatung gehen und es geht uns sehr, sehr gut, in unserem Liebesleben. Kontaktieren Sie ihn per E-Mail an drayospell.com oder schreiben Sie ihm eine SMS oder fügen Sie ihn auf WhatsApp hinzu: +2347055691377 oder über seinen Viber

    AntwortenLöschen