Seiten

Mittwoch, 18. Juli 2007

Über Adjektive und was Neues fürs Phrasenschwein

Dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was Andreas Borcholte über die neue Moderatorin der Tagesthemen, Caren Miosga, schreibt. Er freut sich nämlich, "noch einmal so viel unverfälschte Weiblichkeit erleben dürfen … Caren Miosga … ersetzte Anne Wills kühle Erotik durch liebliche Süße - und lüpfte sogar öfter die ironische Augenbraue”. Und das auch noch auf Spiegel-online.

Adreas Borcholte hat wohl noch nie etwas von CLEMENÇEAU, dem späteren französischen Ministerpräsidenten, gehört. Der sagte, als er noch Schriftleiter der Zeitung La Justice war, zu einem Kollegen:

Schreiben Sie kurze Sätze: Hauptwort, Verbum, Objekt: fertig! Bevor Sie ein Adjektiv schreiben, kommen Sie zu mir in den dritten Stock und fragen, ob es nötig ist!

– ein Satz, der jahrzehntelang angehenden Journalisten und AutorInnen eingehämmert wurde.

Und hätte Andreas Borcholte über einen neuen Tagesthemensprecher so etwas geschrieben?

Dazu blinzelt sie ganz entzückend mit großen runden Augen, aber das kann bei dieser aufregenden Premiere auch der Nervosität geschuldet gewesen sein. Ihre Stimme ist lieblich und hell. Ganz anders als Anne Will, die in tiefer Tonlage eine kühle Erotik verströmte, wirkt Caren Miosga mit ihrer kecken Kurzhaarfrisur vor allem sympathisch. Lustig, wie es manchmal in ihren Mundwinkeln schelmenhaft zuckt, wie die ganze Augenbrauenpartie ab und zu in eine joviale Wellenbewegung verfällt. Süß, ja wirklich: Süß ist das Wort, was von dieser ersten Miosga-Sendung wohl am ehesten hängen bleibt.

Nein, natürlich nicht, denn über einen Mann hätte er sachlich geschrieben.

Ob Frauen von dieser Sendung auch das Wort süß am ehesten hängen bleibt (auch eine komische Wendung)?

Das Phrasenschwein freut sich über Ausdrücke wie “große, runde Augen”, “entzückend blinzeln”, “die Stimme ist lieblich und hell”, “kecke Kurzhaarfrisur”, in den Mundwinkeln zuckt es schelmenhaft”. Und das alles in einem einzigen Absatz.

1 Kommentar:

  1. an den Kommentator von gestern: Leider ist mir der Kommentar verlorengegangen. Bitte sende ihn mir noch einmal. Danke!

    AntwortenLöschen