Seiten

Sonntag, 17. September 2006

Welcher Hahn kräht nicht? Unlogisches IV (und ein Sprachrätsel)

Es ist eine ganz bekannte Tatsache,
daß die Viertel-Stündchen größer sind als die Viertelstunden.
Lichtenberg

Und welches Pferd frisst kein Heu? Welcher Schuh hat keine Sohle? Welche Hose kann man nicht anziehen? Wie viele Erbsen gehen in ein Literglas?

Wenn die Arbeitspause eine Pause von der Arbeit bedeutet, was ist dann die Atempause? Die Kaffeemühle mahlt Kaffee, die Windmühle … In der Sprechstunde des Arztes werden keine Warzen und Gürtelrosen besprochen. Wir messen in Pferdestärken und beobachten Walfische. Im Meeresspiegel kann man sich nicht spiegeln*, der Buchmacher stellt keine Bücher her, eine Preisgabe ist kein Geschenk.

Das Matterhorn ist kein Horn, sondern ein Berg. Der Teufelsberg in Berlin, auf dem sogar einmal ein Wordcup-Slalom stattfand, weil die Berliner so wintersportbegeistert sind, ist fünfundfünfzig Meter hoch und besteht aus Trümmern. Auf Wellenberge kann man nicht klimmen, im Ruhrgebiet findet man trotz der Bergwerke keine Berge.

Das Haus kann ein Haus sein, aber auch das Parlament bedeuten. Im Berliner Abgeordnetenhaus tagte die Abgeordnetenversammlung, bevor sie in den Preußischen Landtag zog. Im Wort Bundestag bedeutet der Tag ebenfalls Parlament, im Reichstag traten dagegen früher die Fürsten zusammen.
__________________

*
Das Wort widerspiegeln, das ich im gestrigen Exkurs verwandte – ups, seit wann bin ich mit einem Wort verwandt –, ist natürlich falsch. Denn alles Spiegeln ist ein Widerspiegeln. Das Wort ist also ein Pleonasmus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen