Seiten

Freitag, 30. Juni 2006

Willkommen

Ich hatte mal angefangen, ein Buch mit dem originellen Titel Inge zu schreiben. Da war ich 11 Jahre alt. Nach zwanzig Seiten fehlte mir der lange Atem und ich schrieb fortan nur Gedichte, Tagebücher und Briefe. Eine Zeitlang schrieb ich sogar wenig. Beruf, Haus, Hof und Kinder ließen mir keine Zeit. Und viel, viel später wurden die ersten Kurse zum kreativen Schreiben angeboten. Und ich griff zu und fing wieder an zu schreiben, erst Lyrik und dann Geschichten. Die waren ganz gut, aber das bedeutete nicht, dass ich schreiben konnte. Also las ich Bücher übers Schreiben. Das war wichtig, aber so ganz kapierte ich das immer noch nicht, wie eine Geschichte funktioniert. Also besuchte ich viele, viele Schreibseminare und so langsam dämmerte es. Und irgendwann dachte ich "aha, so geht es". Und schrieb selbst ein Buch übers Schreiben, wurde Dozentin bei Schreibworkshops (darunter auch der Schreibwoche in Spanien), war eine zeitlang Leiterin von fiction-writing.de und arbeite inzwischen als Lektorin.

Und da ich weiß, dass auch Genies wie Goethe Vorlesungen zur Poetik belegten, um zu lernen und sich außerdem an anderen Schriftstellern orientierten, dass sie also auch ihr Handwerk lernten, dass es also nur zu zehn Prozent aufs Talent und zu neunzig Prozent eben auf das Handwerk ankommt, möchte ich auf diesen Seiten Tipps zum Schreiben weitergeben, damit Ihr nicht dieselben Fehler macht wie ich. Viel Spaß beim Lesen!

Die Tipps sind zum großen Teil aus dem Buch Jutta Miller-Waldner & Horst Dinter: Über die Geheimnisse der Schreibkunst. Bd. 1 entnommen. Sie können es für 30 Euro über schreibschule@yahoo.de bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen