Seiten

Freitag, 18. Mai 2012

Jorge Luis Borges über das Lesen und Schreiben

„Ich betrachte mich vor allem als Leser. Wie Sie wissen, habe ich mich ans Schreiben gewagt; aber ich glaube, das, was ich gelesen habe, ist viel wichtiger als das, was ich geschrieben habe. Denn man liest das, was man mag – aber man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben fähig ist.“ [kursiv jmw]

Jorge Luis Borges

(In Das Handwerk des Dichters, 2008, S. 73)

Me considero esencialmente un lector. Como saben ustedes, me he atrevido a escribir; pero creo que lo que he leído es mucho más importante que lo que he escrito. Pues uno lee lo que quiere, pero no escribe lo que quisiera, sino lo que puede.
 
(In Arte poética: seis conferencias, 2005, S. 119)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen