Seiten

Dienstag, 26. Dezember 2006

Sprachrätsel No. 6

Zu allen Zeiten und an jedem Ort der Erde haben sich die Menschen Märchen erzählt. Und immer hat es Schriftsteller verlockt, Märchen zu schreiben, so auch der Dramatiker, dessen Namen dieses Mal gesucht wird.

„Es war einmal ein arm Kind und hatt kei Vater und keine Mutter, war alles tot, und war niemand mehr auf der Welt. Alles tot, und es is hingangen und hat gesucht Tag und Nacht. Und weil auf der Erde niemand mehr war, wollt’s in Himmel gehn, und der Mond guckt es so freundlich an; und wie es endlich zum Mond kam, war’s ein Stück faul Holz. Und da is es zur Sonn gangen, und wie es zur Sonn kam, war’s ein verwelkt Sonneblum. Und wie’s zu den Sternen kam, waren’s kleine goldne Mücken, die waren angesteckt, wie der Neuntöter sie auf die Schlehen steckt. Und wie’s wieder auf die Erde wollt, war die Erde ein umgestürzter Hafen. Und es war ganz allein. Und hat’s sich hingesetzt und geweint, und da sitzt es noch und is ganz allein.”

Die Frage lautet: Wer hat das Märchen geschrieben und wie lautet der Titel?

Auflösung siehe: http://juttas-schreibtipps.blogspot.com/2007/11/auflsung-zu-sprachrtsel-no-6.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen