Seiten

Sonntag, 6. August 2006

Aus Schriftstellers Schreibstube

Viel wird darüber geschrieben, dass so einige unserer berühmten KollegInnen auch schon für den Druck ihrer Gedichte bezahlen mussten. Welche Vorteile das haben kann, schreibt ECKERMANN in "Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens":

"Ich ließ von dem Gedicht* einige hundert Exemplare auf eigene Kosten drucken und in der Stadt verteilen. Die Wirkung, die es tat, war günstig über meine Erwartung. Es verschaffte mir den Zudrang einer Menge sehr erfreulicher Bekanntschaften, man teilte meine ausgesprochenen Empfindungen und Ansichten, man ermunterte mich zu ähnlichen Versuchen und war überhaupt der Meinung, dass ich die Probe eines Talentes an den Tag gelegt habe, welches der Mühe wert sei weiter zu kultivieren. Man teilte das Gedicht in Zeitschriften mit, es ward an verschiedenen Orten nachgedruckt und einzeln verkauft, und überdies erlebte ich daran die Freude, es von einem sehr beliebten Komponisten in Musik gesetzt zu sehen, so wenig es sich auch im Grunde, wegen seiner Länge und ganz rhetorischen Art, zum Gesang eignete."

*Leider konnte ich nicht herausfinden, um welches Gedicht es sich handelt. Sollten Sie es wissen, würde ich mich über ein Mail sehr freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen